Emotionbild

Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30

Maßgeschneidert für die anspruchsvollen Anforderungen bestimmter Hochleistungsmotoren, insbesondere von BMW und Mercedes-Benz.

Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 nutzt die patentierte Shell PurePlus Technology sowie die einzigartige Aktive Reinigungstechnologie von Shell, um Hochleistungsmotoren vor leistungsmindernden Ablagerungen und Verschleiß zu schützen, und ermöglicht somit einen hocheffizienten Betrieb. 

Hersteller:
Shell
Auswahloptionen:
Verfügbarkeit:
Auf Lager
ab 138,60 €
inkl. 19,00% MwSt., versandkostenfrei
Anzahl
  • Eigenschaften
  • Datenblätter/Freigaben

Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 ist geeignet für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter. Ist ideal für BMW-PkW mit der vorgegebenen Freigabe.

Kraftstoffeffizienz

Besteht den ACEA Verbrauchstest M111FE mit einer Kraftstoffeinsparung von mindestens 2,5% und Besteht den MB NEFZ Verbrauchstest W204.

Mercedes-Benz hausinterne Tests

Besteht den M271 Nocken- und Kolbenverschleißtest.
Besteht den OM646LA Verschleißtest zur Bewertung von Nockenverschleiß (Einlass/Auslass), Zylinderverschleiß, Spiegelflächenbildung (Bore Polish), Stößelverschleiß (Einlass/Auslass), Kolbensauberkeit und Schlammbildung im Motor und diverse MB-NEFZ-Verbrauchstest.

Motorverschleiß und -lebensdauer

Besteht den ASTM Sequence VIII Lagerkorrosionstest zur Bewertung des Lagergewichtsverlusts. Besteht den OM646LA Verschleißtest zur Bewertung von Nockenverschleiß (Einlass/Auslass), Zylinderverschleiß, Spiegelflächenbildung (Bore Polish), Stößelverschleiß (Einlass/Auslass), Kolbensauberkeit und Schlammbildung im Motor.

Motorsauberkeit

Besteht den ASTM Sequence IIIG Kolbenablagerungstest zur Bewertung von Viskositätsanstieg, Kolbenablagerungen sowie Nocken- und Stößelverschleiß. Besteht VW TDI Kolbensauberkeitstest zur Bewertung von Kolbensauberkeit. Besteht den ASTM Sequence VG Schlammtest zur Bewertung von Schlamm- und Lackbildung. Besteht den M271 Schlammtest zur Bewertung der Schlammbildung im Motor.

Rußtragevermögen

Besteht den DV6C Dispergierfähigkeitstest bei mittlerer Temperatur.